Leit­bild

Die Persön­lich­keits­ent­wick­lung jedes einzel­nen Schü­lers ist die Grund­la­ge für das Lernen und Leben in unse­rer Schul­ge­mein­schaft sowie für die Fähig­keit, aktiv an unse­rer Gesell­schaft teil­zu­ha­ben und sie mitge­stal­ten zu können.

 

Persön­lich­keit

Wir über­neh­men Verant­wor­tung für das eige­ne Lernen und Handeln, um zukünf­ti­ge Heraus­for­de­run­gen selbst­stän­dig zu bewäl­ti­gen.

 

Das bedeu­tet für uns, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler

- in ihrer indi­vi­du­el­len Entwick­lung geför­dert werden.

- Verant­wor­tung über­tra­gen bekom­men und ihnen etwas zuge­traut wird.

- die Möglich­keit erhal­ten, eige­ne Stär­ken zu entde­cken und weiterzuentwickeln.

- die Möglich­keit bekom­men, Hinder­nis­se zu überwinden.

- auf ihre beruf­li­che Zukunft vorbe­rei­tet werden.

 

Gemein­schaft

Wir nutzen unse­re Viel­falt um vonein­an­der zu lernen mitein­an­der zu leben.

 

Das bedeu­tet für uns, dass wir…

- das eige­ne Verhal­ten reflek­tie­ren und Konflik­te konstruk­tiv lösen.

- das Anders­sein akzeptieren.

- respekt­voll mitein­an­der umgehen.

- Verbind­lich­kei­ten und Verläss­lich­keit einüben.

- bereit sind ande­ren Menschen zu helfen.

 

Umwelt

Wir nehmen aktiv am gesell­schaft­li­chen Leben teil, um unse­re Umwelt und Zukunft nach­hal­tig und demo­kra­tisch zu gestalten.

 

Das bedeu­tet für uns, dass wir die Schü­le­rin­nen und Schü­ler

- zu sozia­lem Enga­ge­ment ermu­tigt werden, um dadurch dessen Sinn­haf­tig­keit aktiv zu erfahren.

- zum demo­kra­ti­schen Handeln anlei­tet werden.

- zu einem kriti­schen und gewis­sen­haf­ten Umgang mit Medi­en befä­higt werden.

- zu einer verant­wor­tungs­be­wuss­ten Nutzung von Ressour­cen ange­lei­tet werden.