Theorie und Praxis, Schule und Umwelt miteinander zu verknüpfen, steht für uns im Mittelpunkt das Faches Naturwissenschaften.

Naturwissenschaften

  • Fachbereichsleiterin (inkl. Mathematik): Ariane Berkemeyer (ariane.berkemeyer@gsemsland.de)
  • Fachobmann Naturwissenschaften: Wilko Rauert  (wilko.rauert@gsemsland.de)

Das Unterrichtsfach Naturwissenschaften

Allgemeines zum Unterricht

  • Das Fach Naturwissenschaften umfasst die drei Bereiche Biologie, Chemie und Physik gleichermaßen
  • In den Jahrgängen 5–7 erfolgt der Unterricht in einem Umfang von drei Wochenstunden, in den Jahrgängen 8–10 vier Wochenstunden
  • Binnendifferenzierung findet in den Jahrgängen 5–10 statt
  • Die äußere Differenzierung durch das Kurssystem greift ab der 9. Klasse, d.h. die Einteilung in die Grund- und Erweiterungskurse je nach Leistungsstand und ‑vermögen der SchülerInnen
  • Förderung der Zusammenarbeit und Unterstützung durch die Arbeit in Tischgruppen
  • Gemeinsames Lernen im forschend-entwickelnden Unterrichtsverfahren: Im Vordergrund steht das
    • … möglichst eigenständige Planen und Umsetzen von Experimenten zur Erklärung verschiedenster Phänomene
    • … gemeinsame Experimentieren und Beobachten 
    • … Recherchieren und Auswerten der Ergebnisse

Fachräume und Ausstattung 

  • vier moderne Fachräume
  • Smartboards
  • Experimentierplätze für Kleingruppen von je 2–3 SchülerInnen
  • Schulgarten 

Außerschulische Lernorte

  • Schulwald
  • Firma Rosen
  • Universität Osnabrück

Themenklasse

Die Themenklasse Natur und Technik bildet eine der vier Schwerpunktklassen in jedem Jahrgang.

Projekte 

Viele kleinere und größere Projekte werden entsprechend der Klassen- oder Jahrgangsinteressen geplant und umgesetzt. Hier ein einige Beispiele:

  • Pflege und Instandhaltung des Schulgartens
  • Bau von Nist- oder Futterkästen
  • Robotik
  • Experimentiertag in Klasse 6