Jugend debattiert bei uns an der Gesamtschule Emsland

  • Wir nehmen am bundesweit größten Schulprojekt im Bereich sprachlich-politische Bildung teil.
  • Schüler und Schülerinnen lernen, sachorientierte Streitgespräche zu führen: an Methodentagen, im Deutsch‑, Gesellschaftslehre‑, Religionsunterricht und im Wahlpflichtkurs „Kommunikation“.
  • Jedes Jahr im Januar findet ein Schulwettbewerb statt. Die Schulsiegerinnen und ‑sieger aus den Klassen 9 und 10 vertreten unsere Schule beim Regionalverbundwettbewerb.
  • Unsere Schülerin Emma Timmer nahm 2017 als niedersächsische Landessiegerin am Bundeswettbewerb in Berlin teil.
  • Wir sind seit 2017 Mitglied im Jugend debattiert-Regionalverbund „Hase-Ems-Vechte“. 2022 haben wir den Regionalwettbewerb durchgeführt.
  • Mehrere Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule haben in der praxisnahen Basisschulung „Jugend debattiert“ selbst das Debattieren gelernt und sind Projektlehrkräfte. Ein breites Angebot von Lehr- und Lernmaterialien steht uns zur Verfügung.

Was bringt Debattieren lernen den Schülern und Schülerinnen?

Sie trainieren…

  • … nach einem festgelegten Ablauf und mit klaren Regeln ein Streitgespräch zu viert in zugewiesenen Pro- und Kontra-Positionen ohne Gesprächsleitung zu führen:
    • Eröffnungsrunde
    • Freie Aussprache
    • Schlussrunde
  • … aktiv zuzuhören und frei zu sprechen.
  • … zu aktuellen schulischen und politischen Streitfragen zu recherchieren und sich damit auseinanderzusetzen.
  • … andere Meinungen anzuhören, zu hinterfragen, eigene Positionen zu begründen, Argumente abzuwägen, zu erörtern und auch fremde Perspektiven einzunehmen.
  • … in Prüfungen frei zu reden und bei Bewerbungsgesprächen selbstbewusst zu überzeugen.
  • … sich im Wettbewerb fair miteinander zu vergleichen und nach den Kriterien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft zu beurteilen und beurteilt zu werden.

Jugend debattiert fördert…

  • … die sprachliche Bildung.
  • … die Meinungsbildung.
  • … die Persönlichkeitsbildung.
  • … die politische Bildung.
  • … die konstruktive Streitkultur, ein besseres Miteinander und demokratische Teilhabe.