In dieser Woche war der Wahlpflichtkurs der Gesamtschule Emsland zu Besuch im ROYOUTH Center. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 kamen für das Projekt „Bau dir deine eigene Windturbine“ zur Initiative der Rosengruppe. Nach einer kurzen theoretischen Einführung, in der erklärt wurde, wie ein Windkraftwerk funktioniert, begann schnell der praktische Teil des Tages.
In Kleingruppen aufgeteilt bekamen die Mädchen und Jungen die Aufgabe, ihr eigenes Windkraftwerk zu entwerfen. Dafür gab es keine Anleitung, sodass Kreativität gefragt war. Im Laufe des Vormittags kreierten die Gruppen aus Pappe, Holz, Styrodur und Heißkleber vier unterschiedliche Windkraftanlagen. Für den Generator bekamen sie dann anschließend eine Anleitung. Hier mussten acht Kupferspulen selbst gewickelt werden, die dann mit einer LED zu einem Stromkreis verlötet wurden. Hier zeigten arbeiteten die Gruppen sehr präzise und erfolgreich, obwohl die meisten Schülerinnen und Schüler noch keine Erfahrungen mit dem Löten hatten.
Zum Abschluss des Tages schlossen wir die Windkraftanlagen nacheinander an ein Oszilloskop an, um die erzeugte Spannung sichtbar zu machen. Dazu wurden die Schülerinnen und Schüler mit einem Ventilator angepustet. Alle Generatoren funktionierten einwandfrei und erzeugten Strom. Die höchste gemessene Spannung war dabei fast ein Volt.
Fotos und abgewandelter Artikel: ROYOUTH