Alle mal zuhören: Vorlesewettbewerb im Jahrgang 6

67. Vorlesewettbewerb 2025/26

Der/die beste Vorleser*in der in der Gesamtschule Emsland steht fest. Beim diesjährigen Schulentscheid setzte sich Fabian aus der 6.4 gegen seine drei Mitschüler*innen Joelle (6.1), Leona (6.2) und Jost (6.3) der Jahrgangsstufe 6 durch. Er vertritt nun die Schule im Februar 2026 auf regionaler Ebene beim Kreisentscheid.

Der Vorlesewettbewerb hat erneut gezeigt, wie inspirierend Lesen sein kann. Mit Engagement und Lesefreude trugen die Schüler*innen der Klassen 6 Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Bewertet wurden Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl. Letztlich überzeugte Fabian die Jury in allen Kategorien beim eigenen Roman und auch beim Fremdtext, den Frau Terfehr von der Stadtbibliothek mitbrachte.

Alle klassenbesten Vorleser*innen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Der Schulsieger hat nun die Ehre, mit einem neuen Buch am Stadt-/Kreisentscheid am 23. Februar in der Stadtbibliothek Lingen teilzunehmen.

In der Jury saßen dieses Jahr Frau Terfehr (Stellvertretende Leiterin der Stadtbibliothek), Frau Ebertz (Deutschlehrerin) sowie Juna aus der 7.3 als Vorjahressiegerin.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schulwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

(Helen Wusterack – Text, Lea Reekers – Fotos)

Categories: Events, News, Uncategorized