Am Montag besuchte der WPK MINT 7 das RosenYouth in Lingen und nahm dort an einem der angebotenen Experimentier-Workshops teil. RosenYouth ist das Schüler- und Jugendprogramm der ROSEN-Gruppe und bietet regelmäßig verschiedene Experimentiertage für Schulen an – darunter auch den Workshop „CAD-Zeichnen für Anfänger“, an dem unsere Schülerinnen und Schüler teilnahmen.
Dort hatten sie die Gelegenheit, erste eigene Zeichnungen am Computer zu erstellen und diese anschließend mit einer programmierbaren Styropor-Schneidemaschine präzise zuschneiden zu lassen.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten mit dem CAD-Programm FiloCut und konnten damit digitale Zeichnungen erstellen und ausprobieren. Die Jugendlichen wählten ein eigenes Projekt und entwickelte es mit Unterstützung des RoYouth-Teams zu einem fertigen Produkt weiter.
Dabei konnten die Jugendlichen ihre Kreativität und Individualität voll ausleben – und am Ende entstanden viele beeindruckende Ergebnisse. Sie erhielten spannende Einblicke in ein neues Arbeitsfeld, sammelten wertvolle Erfahrungen im digitalen Design und hatten dabei sichtlich viel Freude.

Fotos von Anna Keuters-Gels
(Weitere Informationen zu RoYouth)