Jedes Kind kann und will lernen. Es ist die Aufgabe einer Schule, den Schülerinnen und Schülern jeden Tag die Möglichkeit zu geben, ihre Fähigkeiten, Begabungen und Interessen zu entwickeln.
Die Gesamtschule Emsland (GE) ist eine Integrierte Gesamtschule für die Jahrgänge 5 bis 10. In jedem Jahrgang gibt es vier Klassen mit maximal 30 Schülerinnen und Schülern, die die gesamte Schulzeit über zusammenbleiben und möglichst vom 5. bis zum 10. Jahrgang vom gleichen Lehrerteam betreut werden. Auf diese Weise entstehen stabile Beziehungen, die den Lernenden Sicherheit geben und die Lernprozesse unterstützen.
Die Schülerinnen und Schüler lernen in allen Jahrgängen unabhängig vom angestrebten Schulabschluss gemeinsam. Sie nutzen dabei ihre unterschiedlichen Talente, um voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu helfen. Sie sitzen in Unterricht in festen Tischgruppen, die darauf ausgelegt sind, unterschiedliche Fähigkeiten und Begabungen zusammenzubringen, sodass alle in ihrer Lern- und Persönlichkeitsentwicklung voneinander profitieren können.
Die GE ist eine gebundene Ganztagsschule, an der alle Lernenden an vier Tagen in der Woche am verpflichtenden Ganztagsangebot teilnehmen. In den Stundenplan sind Übungs- und Arbeitsphasen eingebunden, die ausschließlich von Lehrkräften betreut werden. Hausaufgaben gibt es daher an der GE nicht.
Um den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gerecht zu werden, arbeiten alle Schülerinnen und Schüler im Unterricht an den gleichen Themen, jedoch weisen die angebotenen Aufgaben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade sowie Zugangsmöglichkeiten auf, sodass jede/r im eigenen Tempo Lernfortschritte machen kann. Erst im 9. Jahrgang werden in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Naturwissenschaften leistungsdifferenzierte Kurse auf zwei Lernniveaus angeboten. Ein Wechsel zwischen den Lernniveaus kann auf Beschluss der Klassenkonferenz jeweils zum Ende eines Halbjahres stattfinden. Ein Sitzenbleiben gibt es an der GE nicht, bei Bedarf werden Schülerinnen und Schüler in ein anderes Lernniveau umgestuft.
Damit die Lernenden eigene Schwerpunkte in ihrer Schullaufbahn setzen können, haben sie die Möglichkeit, bei Anmeldung an der Schule einen Themenschwerpunkt zu wählen. Zurzeit sind das die Schwerpunkte KulT (Kultur und Technik), Orchester, NuT (Natur und Technik) und Sport. Darüber hinaus kann ab dem 6. Jahrgang eine zweite Fremdsprache (Französisch oder Spanisch) gewählt werden. Wer keine weitere Fremdsprache lernen möchte, hat die Möglichkeit, im Rahmen der Berufsorientierung aus einem breiten Angebot an Wahlpflichtkursen zu wählen. Unabhängig vom Pflichtunterricht gibt es in der Mittagsfreizeit ein reichhaltiges Angebot an Freizeitaktivitäten und weiteren freiwilligen Lernmöglichkeiten.
Die individuelle Entwicklung jeder einzelnen Schülerpersönlichkeit erfordert eine individuelle Rückmeldung über den jeweiligen Lern- und Entwicklungsfortschritt. Daher gibt es an der GE in den Jahrgängen 5 — 7 keine Zensuren, sondern ausführliche Lernentwicklungsberichte für jedes einzelne Fach. Zusätzlich zu den Fachrückmeldungen bekommen die Lernenden einen Tutorenbrief, in dem das Arbeits- und Sozialverhalten genau beschrieben werden, sowie einen Schülerbrief, in dem die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Lernverhalten reflektieren. Erst ab dem 8. Jahrgang gibt es Ziffernnoten, der Tutoren- und Schülerbrief ist bis zum 10. Jahrgang Teil des Zeugnisses.
Ein wesentlicher Schwerpunkt der Arbeit an der GE ist eine umfassende Medienbildung. Diese beinhaltet zum einen natürlich die Benutzung digitaler Medien im Unterricht. Jede Schülerin und jeder Schüler lernt an der GE vom 2. Halbjahr des 5. Jahrgangs an, mit einem elternfinanzierten iPad zu arbeiten. Zum anderen legt die GE Wert auf eine kritische Auseinandersetzung mit digitalen Medien, damit Kinder und Jugendliche sicher im Umgang mit dem Internet sind, aber auch mögliche Gefahren einschätzen können.