Viele interessante Betriebe der Region informierten vor den Sommerferien die Jahrgänge 8 und 9 in der Gesamtschule Emsland über Ausbildungsberufe und duale Studiengänge.
Die Messe wurde organisierte und koordiniert durch den Fachbereichsleiter Berufsorientierung, Michael Bode-Späth, der auch federführend das erfolgreiche Berufsorientierungskonzept der Gesamtschule Emsland entwickelt hat.
Unterschiedliche Unternehmen und Dienstleister wie Aldi, AOK, Mainka, EWE, REWE oder Wocken stellten sich den Schülerinnen und Schülern vor. Aber nicht nur Unternehmen war in der Aula vertreten, sondern auch der Landkreis Emsland mit dem Ausbildungsberuf Kaufleute für Büromanagment oder die Polizeiinspektion Emsland respektive die Bundespolizei mit Beamtenberufen im mittleren und gehobenen Dienst. Die Bundeswehr stellte diverse Berufe vom Fluggerätemechaniker bis zum Mediengestalter Bild und Tontechnik vor. Die gesamte Übersicht der Branchen und Ausbildungsberufe finden Sie und ihr hier.
Die nächste Berufsorientierungsmesse findet am 2. Februar 2023 erneut in der Aula der Gesamtschule Emsland statt. Ein Berufstraining wird am Tag zuvor angeboten für den Jahrgang 9 und die Inklusionsschülerinnen und ‑schüler des achten Jahrgangs.