Die belieb­te WPK-Fahr­rad­werk­statt erfreut sich von Jahr zu Jahr wach­sen­der Beliebt­heit bei den Schü­le­rin­nen und Schü­lern. In diesem Wahl­pflicht­kurs lernen sie nicht nur, wie man hand­werk­lich arbei­tet und sich mit verschie­de­nen Werk­zeu­gen vertraut macht, sondern auch, wie man sein Fahr­rad pflegt, wartet und fach­ge­recht repariert. 

Dabei werden Grund­la­gen der Mecha­nik und Tech­nik vermit­telt, die nicht nur im Schul­all­tag, sondern auch im späte­ren Leben nütz­lich sind. Durch prak­ti­sche Übun­gen und gemein­sa­mes Arbei­ten wird zudem das Verant­wor­tungs­be­wusst­sein gestärkt und die Team­fä­hig­keit geför­dert. Ob Reifen flicken, Brem­sen einstel­len oder den Antrieb schmie­ren – die Schü­le­rin­nen und Schü­ler entwi­ckeln ein tiefes Verständ­nis für die Funk­ti­ons­wei­se eines Fahr­rads und sind stolz auf ihre erwor­be­nen Fähigkeiten.

Dieser Kurs bietet eine idea­le Mischung aus theo­re­ti­schem Wissen und prak­ti­scher Anwen­dung, wodurch das Inter­es­se an Tech­nik und Hand­werk bei den Schü­lern geweckt und geför­dert wird.

Von Anton und Joshua. W (WPK Büromanagment)