Am Abend des fünften Jahrgangs präsentierten die Schülerinnen und Schüler der vier Klassen ihre im Unterricht erarbeiteten Ergebnisse. Das sind Gedichte, Kunst, Lieder, kleine und größere Spiele, Auszüge aus dem Natur- und Technik- oder Sportunterricht oder andere kleine Bühnenstücke, die im Unterricht geübt wurden.
Die komm. Jahrgangsleiterin Lea Reekers eröffnete die Veranstaltung in der Aula der Schule am Donnerstagabend. Die Stammgruppe 5.1 führte Aschenputtel in einer modernen Inszenierung auf und die Kinder präsentierten Lebensfragen. Die Orchesterklasse 5.2 präsentierte unterschiedliche Stücke (Video anklicken!) aus dem Musik‑, dem Instrumental- und dem Themenklassenunterricht unter der Leitung von Frank Werge. Die Stammgruppe 5.3 stellte zum Beispiel auf der Bühne erfolgreich ein Experiment nach. Der Versuch zeigte eindrücklich an einer Lampe, dass salzfreies Wasser keinen elektrischen Strom, salziges Wasser aber tatsächlich Strom leitet. Die Sportklasse 5.4 präsentierte eine Tanzvorführung (Video anklicken!) und die Besucherinnen und Besucher klatschten begeistert zur Musik.
Zum Abschluss dankte Schulleiter Herr Otterbeck den Schülerinnen und Schülern für ihre Präsentationen und den Tutorinnen und Tutoren für ihren Einsatz. Er zeigte sich sehr erfreut, dass endlich nach der langen Coronazeit eine solche Veranstaltung wieder in Präsenz stattfinden konnte.