16.619,80 Euro nach Spendenlauf für Ukraine
27. April 2022
Jetzt steht das Ergebnis fest. Genau 16.619,80 Euro hat der Spendenlauf der Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Emsland gebracht. Die Läuferinnen und Läufer aus den Klassenstufen 5 bis 10 erhielten pro gelaufener Runde einen Geldbetrag, den sie zuvor mit Sponsoren vereinbart hatten. Das konnten Familienangehörige sein, aber auch Nachbarn oder die Arbeitgeber der Eltern. Die Läufer waren mit großer Motivation an den Start gegangen und wurden von ihren Mitschülern begeistert angefeuert.
Der Spendenlauf für die Ukraine hatte bereits am 22. März 2022 stattgefunden. Dann mussten die Gelder bei den Sponsoren eingesammelt werden. „Der Betrag von über 16.000 Euro übertraf alle Erwartungen“, freuten sich die Organisatoren. Das Geld wird bei einem Pressetermin am 10. Mai dem Aktionsbündnis Deutschland hilft durch die Schülervertretung und die Schulleitung überreicht. Mit jeweils 2000 Euro unterstützten die beiden Unternehmen Datacentric Solutions UG und und die Solisyon GmbH Schüler der Schule.
Schon im März stand für die Schule fest, dass in der aktuellen Situation mit Aktionen geholfen werden soll. Kurz darauf fiel die Entscheidung der Schülervertretung, einen Spendenlauf durchzuführen. Innerhalb kürzester Zeit wurde die Veranstaltung gemeinsam von Lehrern, Schülern und Eltern organisiert; Fachbereichsleiter Stefan Went übernahm die Koordinierung.
Die schulinterne Veranstaltung hat den Zusammenhalt gestärkt und war rundum ein voller Erfolg, an den die Teilnehmenden noch lange denken werden.