Heute durfte der WPK Informatik und Robotik Kurs der Gesamtschule Emsland, unter der Leitung von Herrn Petru Lupu, Mathematik- und Informatiklehrer, die Firma Kampmann besuchen und einen inspirierenden Einblick in deren Arbeitswelt gewinnen. Empfangen wurden wir von Frau Sonja Helming und den Auszubildenden Jos Eling, Noah Spiekermann, Luca Milan Sanmartino und Leon Vehring. Die Azubis führten uns mit einer umfassenden Unternehmenspräsentation in das vielseitige Spektrum und die Innovationen von Kampmann ein.
Anschließend begleiteten uns die Azubis durch das Werk, wo wir spannende Einblicke in die verschiedenen Abteilungen erhielten. Besonders beeindruckend war die gezielte Förderung der Auszubildenden, die in allen Abteilungen speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Arbeitsplätze haben. Ein weiteres Highlight war der Besuch im Forschungs- und Entwicklungszentrum, wo wir die neuesten Technologien und zukunftsweisenden Projekte kennenlernen durften.
Dieser Besuch ist Teil eines Projekts, bei dem die Azubis der Firma Kampmann unseren Kurs aktiv unterstützen, indem sie mit uns Geräte zur Messung der Luftqualität auf Arduino-Basis entwickeln, bauen und programmieren. Ein besonderer Dank gilt Herrn Vogt von der VME Stiftung Osnabrück, der das Projekt durch die Bereitstellung von Arduino-Sets ermöglicht hat.
Zum Abschluss des Besuchs führten Frau Helming und der Azubi Jos Eling ein ausführliches Training für Bewerbungsgespräche durch, das speziell auf unsere Schüler:innen ausgerichtet war. Die Präsentation war sehr hilfreich und enthielt wertvolle Tipps und Tricks für die erfolgreiche Durchführung eines Vorstellungsgesprächs.
Das Projekt wird schließlich in einer großen Präsentationsphase enden, in der die Schüler:innen stolz ihre Ergebnisse vorstellen werden. Unser herzlicher Dank geht an die Firma Kampmann, Frau Helming, die Auszubildenden Jos Eling, Noah Spiekermann, Luca Milan Sanmartino und Leon Vehring sowie an Herrn Vogt – dieser Besuch war für uns alle eine inspirierende und lehrreiche Erfahrung!
Text und Fotos: Petru Lupu