Der 5. Jahrgang der Gesamtschule Emsland beteiligt sich am World Cleanup Day

Mit viel Enthu­si­as­mus zogen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des 5. Jahr­gangs am 20.09.2024 los, um ein wich­ti­ges Zeichen für den Umwelt­schutz zu setzen. 

Anläss­lich des inter­na­tio­na­lem World Cleanup Day sammel­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler gemein­sam mit ihren Tuto­ren in der Umge­bung der Gesamt­schu­le Emsland Müll und setzen somit ein deut­li­ches Zeichen für die Zukunft unse­res Planeten.

Insge­samt streif­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zwei Stun­den lang durch die Umge­bung der Heide­kamp­stra­ße. Dabei wurde auch so mancher unge­wöhn­li­cher Fund gemacht. Beson­ders stolz waren die Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf eine alte Schul­ta­sche, die mit Flaschen gefüllt war und acht­los ins Gebüsch gewor­fen wurde. Und wer hätte es gedacht, im Gebüsch wurde eben­falls ein entsorg­tes Vogel­haus gefun­den, das für Verwun­de­rung sorg­te. „Viel­leicht hatte der Vogel keinen Bock mehr auf das Haus und hat sich ein neues gesucht“, witzel­te ein Schü­ler. Auch das Thema „Müll­tren­nung“ war an diesem Tag ein wich­ti­ges Thema. So wurden die verschie­de­nen Fund­stü­cke direkt nach Abfall­art in farbi­ge Müll­sä­cke sortiert. 

Das Fazit des Tages: Mit Spaß, Freu­de, Neugier und Entde­cker­geist haben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des 5. Jahr­gangs nicht nur die Umge­bung saube­rer gemacht, sondern auch wert­vol­le Erfah­run­gen gesam­melt. So konn­ten sie beispiels­wei­se erken­nen, dass Abfall in der Umwelt schäd­lich ist und jeder etwas zur Sauber­keit beitra­gen kann.

Text und Fotos: Lea Reekers