Mit viel Enthusiasmus zogen die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs am 20.09.2024 los, um ein wichtiges Zeichen für den Umweltschutz zu setzen.
Anlässlich des internationalem World Cleanup Day sammelten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Tutoren in der Umgebung der Gesamtschule Emsland Müll und setzen somit ein deutliches Zeichen für die Zukunft unseres Planeten.
Insgesamt streiften die Schülerinnen und Schüler zwei Stunden lang durch die Umgebung der Heidekampstraße. Dabei wurde auch so mancher ungewöhnlicher Fund gemacht. Besonders stolz waren die Schülerinnen und Schüler auf eine alte Schultasche, die mit Flaschen gefüllt war und achtlos ins Gebüsch geworfen wurde. Und wer hätte es gedacht, im Gebüsch wurde ebenfalls ein entsorgtes Vogelhaus gefunden, das für Verwunderung sorgte. „Vielleicht hatte der Vogel keinen Bock mehr auf das Haus und hat sich ein neues gesucht“, witzelte ein Schüler. Auch das Thema „Mülltrennung“ war an diesem Tag ein wichtiges Thema. So wurden die verschiedenen Fundstücke direkt nach Abfallart in farbige Müllsäcke sortiert.
Das Fazit des Tages: Mit Spaß, Freude, Neugier und Entdeckergeist haben die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs nicht nur die Umgebung sauberer gemacht, sondern auch wertvolle Erfahrungen gesammelt. So konnten sie beispielsweise erkennen, dass Abfall in der Umwelt schädlich ist und jeder etwas zur Sauberkeit beitragen kann.
Text und Fotos: Lea Reekers