Bäckereibesuch WPK HWS 9/10

Am 19.09.2024 unter­nahm der Wahl­pflicht­kurs 9/10 unse­rer Schu­le einen span­nen­den Ausflug in die örtli­che Bäcke­rei Winte­ring in Biene. Dieser Besuch bot den Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Gele­gen­heit, mehr über das tradi­tio­nel­le Hand­werk des Brot­ba­ckens zu erfah­ren und hinter die Kulis­sen einer Bäcke­rei zu blicken.

Zunächst wurden die Jugend­li­chen herz­lich von Bäcker­meis­ter Herr Winte­ring begrüßt, der ihnen eine Einfüh­rung in die Geschich­te des Brot­ba­ckens gab. Anschlie­ßend durf­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler selbst aktiv werden: Unter Anlei­tung des Bäcker­meis­ters lern­ten sie, wie man einen einfa­chen Brot­teig zube­rei­tet – vom Kneten des Teigs bis hin zum Formen der Laibe. Dabei gab es viele wert­vol­le Tipps aus der Praxis, etwa zur rich­ti­gen Gärzeit und zum Backen im Ofen. Beson­ders begeis­tert waren die Schü­le­rin­nen und Schü­ler von der Möglich­keit, eige­ne Krea­tio­nen zu formen, die sie später mit nach Hause nehmen durften.

Neben der Praxis vermit­tel­te der Bäcker­meis­ter auch Hinter­grund­wis­sen über die Bedeu­tung von regio­na­len Zuta­ten, die Unter­schie­de zwischen verschie­de­nen Brot­sor­ten und die Heraus­for­de­run­gen des Bäcker­be­rufs. In einer klei­nen Frage­run­de am Ende des Besuchs hatten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Möglich­keit, weite­re Fragen zu stel­len und sich über Ausbil­dungs- und Karrie­re­mög­lich­kei­ten im Bäcker­hand­werk zu informieren.

Der Ausflug in die Bäcke­rei war nicht nur lehr­reich, sondern auch ein großer Spaß für die ganze Grup­pe. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler verlie­ßen die Bäcke­rei nicht nur mit frisch geba­cke­nem Brot, sondern auch mit vielen neuen Eindrü­cken und einem tiefe­ren Verständ­nis für das tradi­tio­nel­le Hand­werk des Brotbackens.

Text und Fotos: Katrin Burke