Die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs haben Einfallsreichtum und Umweltbewusstsein bewiesen.
Am 13.09.24 war es für die Schüler des 5. Jahrgangs Zeit, sich auf eine etwas andere Schulstunde einzulassen. Anstatt wie gewohnt in den Klassenräumen zu lernen, durften die Kinder zu Hause bleiben – jedoch mit einer besonderen Aufgabe: Sie sollten einen ausrangierten Gegenstand finden und ihn durch Upcycling neues Leben einhauchen. Das Ergebnis? Ein buntes Potpourri an kreativen und nachhaltigen Projekten. So wurden aus alten Konservendosen Laternen gestaltet, ein ausrangierter Bilderrahmen wurde zu einem Gewächshaus umfunktioniert und ein alter Gartenstuhl wurde durch Ablagen aus altem
Verpackungsmaterial zu dem „ultimativen Fernsehsessel“.
Das Projekt im 5. Jahrgang zeigt, wie aus vermeintlichem Abfall durch ein bisschen Erfindergeist nützliche und schöne Dinge entstehen können.
Die Aktion ist Teil eines Nachhaltigkeitsprojektes, das in den Stunden des wöchentlichen Teamtages des 5. Jahrgangs stattfindet. Den Schülern soll so der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen nähergebracht werden. Im Zuge dessen nimmt der 5. Jahrgang auch am 21.09.24 am World- Clean-Up-Day teil, bei dem Müll im direkten Umfeld zur Schule gesammelt werden soll.
Wir freuen uns sehr über die Kreativität der Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs und
das gelungene Projekt.
Text und Fotos: Lea Reekers