Zukunft gestalten: Erfolgreiche Schritte in der Schulentwicklung

Fort­bil­dung am Studi­en­tag – Erfol­ge feiern nach zwei Jahren

Vor zwei Jahren haben wir uns gemein­sam auf den Weg gemacht, unse­re Schu­le weiter­zu­ent­wi­ckeln. Mit der Zukunfts­werk­statt legten wir den Grund­stein für einen umfas­sen­den Verän­de­rungs­pro­zess. In einer schul­in­ter­nen Fort­bil­dung mit Lehr­kräf­ten, Eltern und Schü­le­rin­nen und Schü­lern wurde am 19. August 2024 mit dem Refe­ren­ten Stefan Niemann von SICHT.weise die ersten Erfol­ge gefei­ert und die weite­re Schul­ent­wick­lung angebahnt.

Wir ließen uns in den letz­ten zwei Jahren von sieben preis­ge­krön­ten Schu­len inspi­rie­ren und entwi­ckel­ten inno­va­ti­ve Konzep­te, die wir nun erfolg­reich imple­men­tiert haben. In Arbeits­grup­pen haben alle enga­giert an der Umset­zung mitgewirkt.

Meilensteine unserer Schulentwicklung

Lern­bü­ros: In den Jahr­gän­gen 5 und 10 bieten wir nun indi­vi­du­el­le­res und selbst­be­stimm­te­res Lernen in Deutsch, Mathe­ma­tik und Englisch.

Lern­coa­ching: Ausge­bil­de­te Lehr­kräf­te beglei­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler bei ihren Lernprozessen.

Entwick­lungs­ge­sprä­che: Halb­jähr­lich finden 30-minü­ti­ge Gesprä­che mit den Tuto­ren statt, bei denen die Kinder aktiv einbe­zo­gen werden.

Lern­ent­wick­lungs­be­rich­te: Wir nutzen nun kompe­tenz­ori­en­tier­te Berich­te mit einem neuen, benut­zer­freund­li­chen System.

Digi­ta­les Logbuch: Es enthält Lern­ta­ge­bü­cher, wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen und prak­ti­sche Anleitungen.

Perle: Die persön­li­che Lern­zeit ermög­licht freie­res Arbeiten.

Stamm­grup­pen­ta­ge: Diese fördern stabi­le Bezie­hun­gen und bauen auf ein Metho­den­cur­ri­cu­lum als Basis erfolg­rei­chen Lernens.

Team­tag: Ein Tuto­ren­tag mit Doppel­ste­ckung der Klas­sen­lei­tung zur Arbeit am Sozi­al­ver­hal­ten der Stammgruppe.

Im Rahmen der Werk­statt­ar­beit wurden folgen­de neue Arbeits­grup­pen zur Weiter­füh­rung der Schul­ent­wick­lung gebildet:

Neue Arbeitsgruppen

  • Lern­ent­wick­lungs­be­rich­te (LEB)
  • Heraus­for­de­rung
  • Außen­dar­stel­lung
  • Kommu­ni­ka­ti­on
  • Team­tag
  • Schu­le ohne Rassismus
  • Themenklassen/Ganztag
  • Inklu­si­on
  • Stamm­grup­pen­ta­ge

Diese Grup­pen werden sich mit spezi­fi­schen Aspek­ten der Schul­ent­wick­lung befas­sen. Die Arbeits­grup­pen zielen darauf ab, verschie­de­ne Berei­che des Schul­le­bens zu verbessern.