WPK Darstellendes Spiel

Im Wahl­pflicht­ku (WPK) Darstel­len­des Spiel haben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Gele­gen­heit, sich in die Kunst des Schau­spie­lens einzu­ar­bei­ten und unter­schied­li­che Charak­te­re in verschie­dens­ten Szenen darzu­stel­len. Dabei entwi­ckeln sie die Fähig­keit, sich in verschie­de­ne Rollen zu verset­zen und diese mit Über­zeu­gung zu verkörpern.

Der Kurs beinhal­tet auch geziel­te Übun­gen in Berei­chen wie Impro­vi­sa­ti­on und Bühnen­prä­senz, um die darstel­le­ri­schen Fertig­kei­ten der Teil­neh­men­den zu schu­len und weiterzuentwickeln.

Darüber hinaus werden die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit Tech­ni­ken der szeni­schen Gestal­tung und dem krea­ti­ven Einsatz von Requi­si­ten vertraut gemacht, um ihre Darstel­lun­gen noch leben­di­ger und authen­ti­scher wirken zu lassen. Die Arbeit erfolgt sowohl eigen­stän­dig als auch in Grup­pen, was nicht nur die Team­ar­beit, sondern auch die krea­ti­ve Entfal­tung fördert. Dieser Kurs bietet einen fundier­ten Einstieg in die Thea­ter­welt und berei­tet die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer auf weiter­füh­ren­de Projek­te und Auffüh­run­gen vor.

Der Wahl­pflicht­kurs Darstel­len­des Spiel wird während der Baupha­se an der Berufs­schu­le BBS Agrar und Sozia­les durchgeführt.

Erstellt von Joshua Welz und Anton Saikin (WPK Büromanagement)