Vorbereitung auf die Vocatium Berufsinformationsmesse in Lingen

Letz­te Woche fand für die Jahr­gän­ge 8 und 9 eine Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung zur Vorbe­rei­tung auf die Fach­mes­se Voca­ti­um Emsland in unse­rer Mensa statt. Die Voca­ti­um findet am, 12. und 13. Juni 2024 statt. Die Voca­ti­um ist eine spezia­li­sier­te Fach­mes­se, die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Möglich­keit bietet, sich gezielt über verschie­de­ne beruf­li­che Wege zu infor­mie­ren und erste Kontak­te zu knüpfen.

Was ist die Vocatium?

Auf der Messe konn­ten die Teil­neh­merinnen in vorbe­rei­te­ten und verbind­li­chen Gesprächs­ter­mi­nen direkt mit Vertre­terinnen von Unter­neh­men, Hoch­schu­len und Insti­tu­tio­nen spre­chen. Diese Bera­terinnen haben oft selbst die Beru­fe und Studi­en­fä­cher erlernt bzw. studiert, für die sich die Schü­lerinnen inter­es­sie­ren. So erhiel­ten die Jugend­li­chen aus erster Hand detail­lier­te Infor­ma­tio­nen über Ausbil­dun­gen, duale Studi­en­gän­ge und Studienmöglichkeiten.

Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg

Eine gute Vorbe­rei­tung war der Schlüs­sel, um das Beste aus den Messe­ge­sprä­chen heraus­zu­ho­len. Die Schüler*innen infor­mier­ten sich im Vorfeld über die Ausstel­ler und über­leg­ten, welche Unter­neh­men und Hoch­schu­len für sie inter­es­sant sein könn­ten. Wer sich beson­ders für ein Unter­neh­men inter­es­sier­te, brach­te Bewer­bungs­un­ter­la­gen mit, um direkt vor Ort ein erstes Feed­back einzuholen.

Offenheit für neue Möglichkeiten

Neben der fach­li­chen Infor­ma­ti­on bot die Messe auch die Chan­ce, offen für neue Möglich­kei­ten zu sein. Die Schüler*innen wurden ermu­tigt, viele Fragen zu stel­len und sich nicht zu scheu­en, wenn sie noch nicht genau wuss­ten, welchen Beruf sie wählen möch­ten. Wer einen krea­ti­ven Beruf anstrebt, konn­te eine Mappe mit seinen besten Arbei­ten mitbrin­gen und so eine gute Gesprächs­grund­la­ge schaffen.

Fazit

Der Besuch der Voca­ti­um Berufs­in­for­ma­ti­ons­mes­se war eine wert­vol­le Gele­gen­heit für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, sich umfas­send über verschie­de­ne beruf­li­che Möglich­kei­ten zu infor­mie­ren und erste Kontak­te zu knüp­fen. Durch die inten­si­ve Vorbe­rei­tung und Offen­heit für neue Infor­ma­tio­nen konn­ten sie wich­ti­ge Erkennt­nis­se für ihre beruf­li­che Zukunft gewinnen.

WPK Büro­ma­nage­ment: Arlind und Malik