Schülervertretung bei Kongress zu Demokratiebildung

Barcamp Hannover: Treffen mit Ministerpräsident Weil und Kultusministerin Hamburg

Schü­ler­spre­che­rin und SV-Mitglied besu­chen Barcamp zum Thema Demokratiebildung

Am 16. April 2024 besu­chen Schü­ler­spre­che­rin Cate­ri­na Sofia Ferrei­ra Vaz und SV-Mitglied Maksim Fuhr­mann, beglei­tet durch den stell­ver­tre­ten­den Schul­lei­ter, Flori­an Kienetz, den Kongress in der Messe Hannover.

Demo­kra­tie­bil­dung im Mittelpunkt

Anläss­lich des 75. Geburts­tags des Grund­ge­set­zes stand der durch die Nieder­säch­si­sche Staats­kanz­lei orga­ni­sier­te Tref­fen ganz im Zeichen der Demo­kra­tie­bil­dung. Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus ganz Nieder­sach­sen disku­tier­ten über Themen wie:

  • Was bedeu­tet Demo­kra­tie für uns?
  • Wie können wir uns für Demo­kra­tie einsetzen?
  • Welche Heraus­for­de­run­gen gibt es für die Demo­kra­tie in Deutsch­land und Europa?

Span­nen­de Diskus­sio­nen und Workshops

Cate­ri­na und Maksim nahmen an verschie­de­nen Sessi­ons teil und disku­tier­ten mit ande­ren Jugend­li­chen über Demo­kra­tie. Sie lern­ten verschie­de­ne Formen der Bürger­be­tei­li­gung kennen und tausch­ten sich darüber aus, wie sie sich für ihre Inter­es­sen einset­zen können.

Reden von Minis­ter­prä­si­dent Weil und Kultus­mi­nis­te­rin Hamburg

Zu den High­lights des Barcamps gehör­ten die Reden von Minis­ter­prä­si­dent Stephan Weil (SPD) und Kultus­mi­nis­te­rin Julia Hamburg (Grüne). Beide beton­ten die Bedeu­tung der Demo­kra­tie­bil­dung und forder­ten die Jugend­li­chen auf, sich aktiv für die Demo­kra­tie einzusetzen.

Ein infor­ma­ti­ver und inspi­rie­ren­der Tag

Der Besuch des Barcamps war für Cate­ri­na, Maksim und Herrn Kienetz ein sehr infor­ma­ti­ver und inspi­rie­ren­der Tag. Sie nahmen viele neue Ideen und Anre­gun­gen mit zurück in die Schu­le und freu­en sich darauf, diese mit ihren Mitschü­le­rin­nen und Mitschü­lern zu teilen.

Fazit

Das Barcamp Hanno­ver war eine tolle Gele­gen­heit, um mehr über Demo­kra­tie zu erfah­ren und sich mit ande­ren Jugend­li­chen auszu­tau­schen. Die Veran­stal­tung ist sehr empfeh­lens­wert für alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die sich für Poli­tik und Gesell­schaft interessieren.