Lingen, 31. August 2023 – An der Gesamtschule Emsland wurde heute der Kooperationsvertrag für das Projekt „care4future – SchülerInnen für die Pflege begeistern“ unterzeichnet. Mit diesem Projekt soll Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Berufsorientierung ein authentischer Einblick in die Pflegeberufe gegeben werden.
Der Kooperationsvertrag wurde von der Gesamtschule Emsland, der St. Franziskus Akademie Lingen, der Hochschule Osnabrück, Campus Lingen und dem Stephanus Haus Lingen unterzeichnet. Die VertreterInnen der Schulen stellten sich im Rahmen der Eingangsveranstaltung den Schülerinnen und Schülern vor.
„Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit unseren Netzwerkpartnern das Projekt care4future an der Gesamtschule Emsland umsetzen können“, sagt Schulleiter Godehard Otterbeck. „Das Projekt bietet unseren Schülerinnen und Schülern eine hervorragende Möglichkeit, sich über die vielfältigen Möglichkeiten in der Pflege zu informieren und einen praxisnahen Einblick in diesen Beruf zu erhalten.“
Das Projekt care4future wird im Rahmen des Wahlpflichtkurses Soziales im Jahrgang 9 und 10 der Gesamtschule Emsland stattfinden. Auszubildende der St. Franziskus Akademie Lingen und Studierende des Campus Lingen übernehmen hierbei die Rolle der „Dozenten und Dozentinnen“ und vermitteln neben Grundlagen der Pflege auch ihre eigene Motivation für die Berufswahl.
„Wir möchten den Schülerinnen und Schülern einen realistischen Eindruck vom Pflegealltag vermitteln“, sagte Anna Keuters-Gels als betreuende Lehrkraft. „Dafür ist es wichtig, dass sie von Auszubildenden und Studierenden lernen, die selbst in der Pflege tätig sind.“
Der Kurs umfasst theoretische und praktische Übungen sowie eine abschließende Reflexionsphase. Nach Abschluss des Kurses erhalten die Schülerinnen und Schüler ein offizielles Zertifikat für ihre Bewerbungsunterlagen.
Die Wahlpflichtkurse sind Teil der Berufsorientierung, organisiert durch Fachbereichsleiter Michael-Bode Späth und sind ein Schwerpunkt an der Gesamtschule Emsland.