Schulwettbewerb Jugend debattiert 2025

Vier­zehn Schüler*innen des 9. und 10. Jahr­gangs nahmen gera­de erfolg­reich nach einer Coaching-Phase an unse­rem alljähr­li­chen Schul­wett­be­werb „Jugend debat­tiert“ teil.

In drei Quali­fi­zie­rungs­run­den debat­tier­ten jeweils vier Schüler*innen zu der 10 Tage vorher bekannt gege­be­nen Streit­fra­ge „Soll an jedem Schul­tag eine Stun­de Sport statt­fin­den?“ Kurz vor der Debat­te wurde ausge­lost, wer welche Posi­ti­on vertre­ten soll­te: Pro 1, Pro 2, Contra1 oder Contra 2.  Die Pro- und Contra-Schüler*innen durf­ten sich für 30 Minu­ten zusam­men­set­zen und ihre vorbe­rei­te­ten Recher­chen und Argu­men­te besprechen.

Die Lehre­rin­nen der Jury, Helen Wuster­ack, Luisa Walken­horst und Mari­na Vehr, beur­teil­ten die Sach­kennt­nis, das Ausdrucks­ver­mö­gen, die Gesprächs­fä­hig­keit und die Über­zeu­gungs­kraft. Sie gaben den Debattant*innen nach jeder Debat­te wert­schät­zen­de Rück­mel­dun­gen sowie hilf­rei­che Tipps.

Im Fina­le debat­tier­ten die besten vier zur Streit­fra­ge „Sollen Zoos in Deutsch­land verbo­ten werden?“

Alle Debattant*innen setz­ten sich fair, sach­ori­en­tiert, enga­giert und konstruk­tiv ausein­an­der. Es war inter­es­sant, wie sie die Themen von vielen Seiten beleuch­te­ten und ihre Argu­men­te austauschten.

Wir freu­en uns über die Teil­nah­me unse­rer Schüler*innen:

Zeit­wäch­ter:

Lennard Finke, 10.3, Louis Drees, 10.3

Debattant*innen:

Ben Fischer, 9.1, Silas Hoff, 9.1, Arne Weit­schat, 10.4, Barack Chab­choub, 10.4, Roj Rama­dan, 10.4, Aya Ferej, 10.3, Anna-Lena Beer, 10.4, Ali Muslim, 10.4

Schulsieger*innen:

Sharon de Bruyn, 10.2, Lara Claas, 10.4

Maksim Fuhr­mann, 9.4, Elia­na Altan, 9.1

Am 30. Janu­ar 2025 vertre­ten die beiden ersten Schul­sie­ge­rin­nen unse­re Schu­le beim Regio­nal­wett­be­werb unse­res Regio­nal­ver­bun­des „Hase-Ems-Vech­te“.

Alle Teilnehmer*innen können stolz auf ihre Leis­tung und ihr Enga­ge­ment sein!

Text und Fotos: G. Arends-Machnik