Wie lange bist du schon Schülersprecher?
Ich bin seit etwa zwei Monaten im Amt, also seit der ersten Wahl.
Welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten hast du als Schülersprecher?
Ich trage die Verantwortung, die Anliegen der Schüler zu vertreten und sicherzustellen, dass ihre Stimmen Gehör finden. Dabei konzentriere ich mich auf sinnvolle Vorschläge, die das Wohlbefinden an unserer Schule fördern.
Welche Ziele hast du dir für deine restliche Amtszeit gesetzt?
Ich habe noch keine spezifischen Ziele definiert, aber ich werde weiterhin darauf achten, dass die Schüler mit meiner Arbeit zufrieden sind und ich ihre Bedürfnisse im Blick behalte.
Wie hat dich die Rolle als Schülersprecher persönlich verändert oder weiterentwickelt?
Die Rolle hat mein Selbstbewusstsein gestärkt. Ich hätte nicht gedacht, dass so viele Schüler für mich stimmen würden, und das hat mich motiviert, aktiv zu sein.
An welchen aktuellen Projekten oder Initiativen arbeitest du gerade?
Aktuell arbeite ich an nichts Konkretem, da es momentan keine großen Anliegen gibt. Ich habe jedoch erfolgreich erreicht, dass Schüler während der großen Pause drinnen bleiben und ihre Handys nutzen dürfen.
Welche Fähigkeiten hast du durch deine Tätigkeit als Schülersprecher erworben oder verbessert?
Ich habe gelernt, mich besser durchzusetzen und meine Meinung selbstbewusster zu vertreten. Diese Fähigkeiten sind entscheidend, um meine Aufgaben als Schülersprecher zu erfüllen.
Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit der Schulleitung und den Lehrern?
Die Zusammenarbeit läuft derzeit sehr gut. Ich habe keine Unstimmigkeiten mit der Schulleitung oder den Lehrern, und die Kommunikation ist offen und konstruktiv.
Was hat dich dazu motiviert, für dieses Amt zu kandidieren?
Ich wollte einige der Regeln und Abläufe, die mir nicht gefallen haben, verändern. Es war mir wichtig, eine positive Veränderung herbeizuführen. Ich habe mir die Verantwortung nicht leicht vorgestellt, aber ich möchte es besser machen als meine Vorgänger.
Hast du Tipps für Schüler, die sich in Zukunft für das Amt des Schülersprechers interessieren?
Ja, ich empfehle, nur anzutreten, wenn man bereit ist, Verantwortung zu übernehmen. Es geht nicht nur darum, einen Titel auf dem Zeugnis zu haben, sondern wirklich um das Wohl der Schüler.
Welche Kommunikationskanäle nutzt du, um Informationen an die Schülerschaft weiterzugeben?
Ich gehe aktiv auf die Schüler zu, besonders wenn sie im Klassenraum versammelt sind, und frage sie, welche Veränderungen sie sich wünschen.
Kannst du von einem Erfolg berichten, den du als Schülersprecher erzielt hast?
Ja, ich bin besonders stolz darauf, dass ich durchsetzen konnte, dass der 10. Jahrgang während der großen Pause drinnen bleiben darf und Handys im Klassenraum genutzt werden können. Das war ein wichtiger Schritt, und ich freue mich, dass ich dazu beitragen konnte!
Interview und Foto: Julius Schröder, 8.3 und Qussai Kassar, 8.4 (WPK Büromanagement)