Nachhaltigkeit im Fokus: Jahrgang 5 gestaltet kreative Upcycling-Projekte

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des 5. Jahr­gangs haben Einfalls­reich­tum und Umwelt­be­wusst­sein bewie­sen.
Am 13.09.24 war es für die Schü­ler des 5. Jahr­gangs Zeit, sich auf eine etwas ande­re Schul­stun­de einzu­las­sen. Anstatt wie gewohnt in den Klas­sen­räu­men zu lernen, durf­ten die Kinder zu Hause blei­ben – jedoch mit einer beson­de­ren Aufga­be: Sie soll­ten einen ausran­gier­ten Gegen­stand finden und ihn durch Upcy­cling neues Leben einhau­chen. Das Ergeb­nis? Ein buntes Potpour­ri an krea­ti­ven und nach­hal­ti­gen Projek­ten. So wurden aus alten Konser­ven­do­sen Later­nen gestal­tet, ein ausran­gier­ter Bilder­rah­men wurde zu einem Gewächs­haus umfunk­tio­niert und ein alter Garten­stuhl wurde durch Abla­gen aus altem
Verpa­ckungs­ma­te­ri­al zu dem „ulti­ma­ti­ven Fernsehsessel“.

Das Projekt im 5. Jahr­gang zeigt, wie aus vermeint­li­chem Abfall durch ein biss­chen Erfin­der­geist nütz­li­che und schö­ne Dinge entste­hen können.
Die Akti­on ist Teil eines Nach­hal­tig­keits­pro­jek­tes, das in den Stun­den des wöchent­li­chen Team­tages des 5. Jahr­gangs statt­fin­det. Den Schü­lern soll so der verant­wor­tungs­vol­le Umgang mit Ressour­cen näher­ge­bracht werden. Im Zuge dessen nimmt der 5. Jahr­gang auch am 21.09.24 am World- Clean-Up-Day teil, bei dem Müll im direk­ten Umfeld zur Schu­le gesam­melt werden soll.

Wir freu­en uns sehr über die Krea­ti­vi­tät der Schü­le­rin­nen und Schü­ler des 5. Jahr­gangs und
das gelun­ge­ne Projekt.

Text und Fotos: Lea Reekers