Date 16. April 2022 - 16. April 2026

Am Frei­tag­mit­tag sind die Eltern des sechs­ten Jahr­gangs herz­lich dazu einge­la­den, sich vor Ort persön­lich ein Bild davon zu machen, was ihre Kinder im Laufe der Woche in „Los Emsland“ alles auf die Beine gestellt haben.

Wer in den Tagen vor den Oster­fe­ri­en die große Eingangs­hal­le der Gesamt­schu­le Emsland durch­quer­te, konn­te dort immer wieder eine rege Bautä­tig­keit fest­stel­len. Schon seit eini­gen Wochen ist der Wahl­pflicht­kurs Holz­tech­nik unter der fach­kun­di­gen Leitung von Jörg Kutsch­ke inten­siv damit beschäf­tigt, ein span­nen­des Pilot-Projekt vorzu­be­rei­ten: Es entste­hen insge­samt mehr als zwan­zig aus Holz­lat­ten profes­sio­nell zusam­men­ge­bau­te Buden, denn in der Woche vom 2. bis zum 6. Mai 2022 wird in Koope­ra­ti­on mit ROYOUTH, der Jugend­in­itia­ti­ve der Linge­ner ROSEN Grup­pe an unse­rer Schu­le eine eige­ne klei­ne Plan­stadt entste­hen: Los Emsland.

Tag 5 — Abschluss

Tag 4 — Wettbewerb „Unsere Stadt soll schöner werden“ und Kunstauktion

Im Rahmen dieses einwö­chi­gen Plan­spiels werden die Schü­le­rin­nen und Schü­ler einen Wirt­schafts­kreis­lauf in verein­fach­ter Form kennen­ler­nen. Für ihre Arbeit in den Betrie­ben erhal­ten sie ein Gehalt (in der eige­nen Währung, dem GE-Dollar), machen aber auch die Erfah­rung, dass sie auf ihre Einkünf­te Steu­ern zahlen, Prei­se kalku­lie­ren, Ausga­ben im Blick behal­ten müssen. Die Kinder lernen hier­bei, wie wich­tig es ist, eigen­ver­ant­wort­lich und mit Weit­blick zu handeln, und können bereits ein gutes Augen­maß hinsicht­lich ihrer Finan­zen beweisen.

Tag 3 —  Mündige BürgerInnen und Verantwortung

Tag 2 — Die Bürgermeisterwahl

Die knapp einhun­dert Schü­le­rin­nen und Schü­ler des 6. Jahr­gangs ordnen sich in dieser Woche in der Aula der Gesamt­schu­le Emsland verschie­de­nen Betrie­ben zu. Unter ande­rem wird man in „Los Emsland“ — ganz wie in einer rich­ti­gen Stadt — ein Bürger­meis­ter­amt, eine Bank, diver­se Hand­werks­be­trie­be, ein Kino, ein Medi­en­zen­trum (Fern­seh­sen­der, Radio, Zeitung), eine Bar für alko­hol­freie Cock­tails, ein Styling-Studio und viele weite­re Geschäf­te und Betrie­be vorfin­den. Diese werden von den Schü­le­rin­nen und Schü­lern weit­ge­hend eigen­stän­dig geführt. Ihre Tuto­rin­nen und Tuto­ren stehen ihnen aber bera­tend und unter­stüt­zend zur Seite, falls es hier und dort einmal haken soll­te. Der Name „Los Emsland“ wurde von einer Schü­le­rin des Jahr­gangs vorge­schla­gen und bezieht sich auf eine der größ­ten und bekann­tes­ten Städ­te in den USA, Los Angeles. 

Tag 1 — Ankommen und Einführung in Los Emsland

Micha­el Schu­pe, zustän­di­ger Jahr­gangs­lei­ter, ist sich sicher, dass die Woche viele span­nen­de und auch lehr­rei­che Erfah­run­gen und Erleb­nis­se bereit­hal­ten wird: „Wir betrei­ben zwar im Vorfeld wirk­lich einen immensen Aufwand für Planung und Vorbe­rei­tung. Ein solches Projekt ist für unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler einfach eine ganz tolle Möglich­keit, auf spie­le­ri­sche Art und Weise wirt­schaft­li­che Zusam­men­hän­ge und Abläu­fe kennen­zu­ler­nen und zu verste­hen.“ Zusam­men mit seinem Jahr­gangs­team freut er sich daher schon riesig darauf, wenn es nach all den Vorar­bei­ten Anfang Mai dann endlich heißt: „Herz­lich will­kom­men in ‚Los Emsland‘ an der Gesamt­schu­le Emsland!“

Vorbereitung

“Ein solches Projekt ist für unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler einfach eine ganz tolle Möglich­keit, auf spie­le­ri­sche Art und Weise wirt­schaft­li­che Zusam­men­hän­ge und Abläu­fe kennen­zu­ler­nen und zu verstehen.”

Los Emsland: 02. bis 06. Mai 2022 — Aula

Autor: Gabri­el Gutbier, Fotos: Jörg Kutschke