Wer in den Tagen vor den Osterferien die große Eingangshalle der Gesamtschule Emsland durchquerte, konnte dort immer wieder eine rege Bautätigkeit feststellen. Schon seit einigen Wochen ist der Wahlpflichtkurs Holztechnik unter der fachkundigen Leitung von Jörg Kutschke intensiv damit beschäftigt, ein spannendes Pilot-Projekt vorzubereiten: Es entstehen insgesamt mehr als zwanzig aus Holzlatten professionell zusammengebaute Buden, denn in der Woche vom 2. bis zum 6. Mai 2022 wird in Kooperation mit ROYOUTH, der Jugendinitiative der Lingener ROSEN Gruppe an unserer Schule eine eigene kleine Planstadt entstehen: Los Emsland.
Tag 5 — Abschluss
Tag 4 — Wettbewerb „Unsere Stadt soll schöner werden“ und Kunstauktion
Im Rahmen dieses einwöchigen Planspiels werden die Schülerinnen und Schüler einen Wirtschaftskreislauf in vereinfachter Form kennenlernen. Für ihre Arbeit in den Betrieben erhalten sie ein Gehalt (in der eigenen Währung, dem GE-Dollar), machen aber auch die Erfahrung, dass sie auf ihre Einkünfte Steuern zahlen, Preise kalkulieren, Ausgaben im Blick behalten müssen. Die Kinder lernen hierbei, wie wichtig es ist, eigenverantwortlich und mit Weitblick zu handeln, und können bereits ein gutes Augenmaß hinsichtlich ihrer Finanzen beweisen.
Tag 3 — Mündige BürgerInnen und Verantwortung
Tag 2 — Die Bürgermeisterwahl
Die knapp einhundert Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs ordnen sich in dieser Woche in der Aula der Gesamtschule Emsland verschiedenen Betrieben zu. Unter anderem wird man in „Los Emsland“ — ganz wie in einer richtigen Stadt — ein Bürgermeisteramt, eine Bank, diverse Handwerksbetriebe, ein Kino, ein Medienzentrum (Fernsehsender, Radio, Zeitung), eine Bar für alkoholfreie Cocktails, ein Styling-Studio und viele weitere Geschäfte und Betriebe vorfinden. Diese werden von den Schülerinnen und Schülern weitgehend eigenständig geführt. Ihre Tutorinnen und Tutoren stehen ihnen aber beratend und unterstützend zur Seite, falls es hier und dort einmal haken sollte. Der Name „Los Emsland“ wurde von einer Schülerin des Jahrgangs vorgeschlagen und bezieht sich auf eine der größten und bekanntesten Städte in den USA, Los Angeles.
Tag 1 — Ankommen und Einführung in Los Emsland
Michael Schupe, zuständiger Jahrgangsleiter, ist sich sicher, dass die Woche viele spannende und auch lehrreiche Erfahrungen und Erlebnisse bereithalten wird: „Wir betreiben zwar im Vorfeld wirklich einen immensen Aufwand für Planung und Vorbereitung. Ein solches Projekt ist für unsere Schülerinnen und Schüler einfach eine ganz tolle Möglichkeit, auf spielerische Art und Weise wirtschaftliche Zusammenhänge und Abläufe kennenzulernen und zu verstehen.“ Zusammen mit seinem Jahrgangsteam freut er sich daher schon riesig darauf, wenn es nach all den Vorarbeiten Anfang Mai dann endlich heißt: „Herzlich willkommen in ‚Los Emsland‘ an der Gesamtschule Emsland!“
Vorbereitung
“Ein solches Projekt ist für unsere Schülerinnen und Schüler einfach eine ganz tolle Möglichkeit, auf spielerische Art und Weise wirtschaftliche Zusammenhänge und Abläufe kennenzulernen und zu verstehen.”
Los Emsland: 02. bis 06. Mai 2022 — Aula
Autor: Gabriel Gutbier, Fotos: Jörg Kutschke