Auch während der Corona-Pandemie arbeitet die Schülerfirma Genius unserer Schule erfolgreich.
Die Schülerfirma der Gesamtschule Emsland wurde bereits im Schuljahr 2015 in Kooperation mit der Volksbank Lingen gegründet. Hier erlernen die Schülerinnen und Schüler wirtschaftliche Kenntnisse und praxisorientierte Fertigkeiten. Parallel zu den Strukturen eines Unternehmens wählen die Mitglieder der Schülerfirma ein Vorstandsmitglied aus ihrem Kreis, sie führen kaufmännische Tätigkeiten aus und treffen unternehmerische Entscheidungen. Bei der Planung der Projekte werden Aspekte wie zum Beispiel der Umweltschutz, der regionale Anbau sowie der energieschonende Umgang bei der Verarbeitung in die Überlegungen mit einbezogen. Die Schülerinnen und Schüler der Schülergenossenschaft Genius produzieren im Wahlpflichtkurs (WPK) Technik zum Beispiel Holzspielzeug und Holzprodukte für den Garten.
Die Fähigkeiten und Fertigkeiten werden von den Schülerinnen und Schülern einmal in der Woche trainiert, indem sie zum Beispiel Vogelhäuser, einen Wikingerstuhl und einen Barhocker oder saisonale Produkte, wie kleine Weihnachtsgeschenke herstellen. Zuvor wird im Unterricht eine Einkaufsliste erstellt und eine Kostenaufstellung erarbeitet. Nach erfolgter Planung, dem Einkauf der benötigten Materialien und der Herstellung werden die Produkte in den Mittagspausen an die Schülerinnen und Schüler sowie den Lehrerinnen und Lehrer verkauft.
Die Schülerfirma ist vielfach ausgezeichnet:
- 2. Platz bei der Schülerfirmenmesse Südemsland/Bentheim in Nordhorn im Februar 2020
- Auszeichnung als Fairtradeschool im Juni 2019
- 2. Platz beim StartGreen@School Award 2019
- Deutschlandweit 6. Platz beim Bundes-Schülerfirmen-Contest im November 2019 – als einziger finaler Teilnehmer aus Niedersachsen
Die Schülerfirma wird gerade durch den Fachbereichsleiter Michael Bode-Späth im Konzept der Berufsorientierung implementiert. Im Zuge des BO-Konzeptes gibt es nun einen WPK Verwaltung, der die Buchführung macht, allerdings auch als “Start-Up” Textildruck ins Leben gerufen hat. Der WPK Soziales betreibt weiterhin den Fairtradestand der Schule.
Sebastian Behner kümmert sich um die Vernetzung all dieser Bereiche als Schülerfirma, was durch Corona natürlich erschwert wurde und um den Austausch und Kontakt mit der Volksbank und dem Genossenschaftsverband Weser-Ems sowie den Austauch mit den anderen Lingener Schülerfirmen und dem Regionalkoordinator Holger Behnen. Wegen Corona musste im vergangenen Jahr die Mitgliederversammlung ausfallen. In diesem Schuljahr wird sie aber voraussichtlich wieder stattfinden können.