Date 15. Oktober 2021 - 31. Juli 2022

Andreea hat sicht­lich Spaß auf dem Mini­bag­ger des Garten- und Land­schafts­bau­un­ter­neh­mens. Beruf­lich möch­te sie sich zwar anders orien­tie­ren, aber einen Bagger zu steu­ern: „Das würde ich jeder­zeit wieder machen!“

Der Bagger gehört zu einer von zehn Statio­nen, die der neun­te Jahr­gang der Gesamt­schu­le im Rahmen der Berufs­ori­en­tie­rung absolviert.An jeder Stati­on finden die Schü­le­rin­nen und Schü­ler simu­lier­te Arbeits­plät­ze vor, die ihnen Einbli­cke in verschie­de­ne Ausbil­dungs­be­ru­fe erlau­ben. Dabei dürfen sie ganz unter­schied­li­che Aufga­ben absol­vie­ren – vom Metall­bie­gen über Gabel­stap­ler­fah­ren bis zum Blutdruckmessen.

Vertre­ten sind an diesem Vormit­tag Beru­fe aus den Berei­chen Bau, Archi­tek­tur und Vermes­sung, Verkehr und Logis­tik, Metall und Maschi­nen­bau, Natur­wis­sen­schaf­ten, Gesund­heit, Dienst­leis­tung sowie Wirt­schaft und Verwal­tung. Zusam­men mit regio­na­len Firmen und Einrich­tun­gen (360°Hairfashion, Baer­lo­cher GmbH, GaLa­Bau Emsland, Kamp­mann GmbH, Land­kreis Emsland, Mutter Tere­sa Haus) hat das Bildungs­werk der Nieder­säch­si­schen Wirt­schaft die einzel­nen Statio­nen organisiert.

Ziel des Statio­nen­lau­fes ist es, Schü­le­rin­nen und Schü­ler möglichst praxis­nah bei der Wahl eines Ausbil­dungs­be­rufs zu unter­stüt­zen. „Veran­stal­tun­gen wie die heuti­ge sind deshalb ein ganz wesent­li­cher Teil unse­res Berufs­ori­en­tie­rungs­kon­zepts,“ sagt Micha­el Bode-Späth, Leiter der Berufs­ori­en­tie­rung der Gesamt­schu­le. Für die Neunt­kläss­le­rin­nen und Neunt­kläss­ler geht es im Anschluss an die Herbst­fe­ri­en dann gleich weiter mit ihrem drei­wö­chi­gen Betriebs­prak­ti­kum. Mehr Infor­ma­tio­nen zur Berufs­ori­en­tie­rung an unse­rer Schu­le finden Sie hier.

 

Bericht und Fotos: WPK Kommunikation