Der Fachbereich musisch-kulturelle Bildung beinhaltet die Fächer Kunst, Musik und Darstellendes Spiel. In allen Fächern geht es darum, unseren Schülerinnen und Schülern einen vielfältigen und intensiven Zugang zu Kunst und Kultur zu bieten. Kunst und Musik sind im Fächerkanon des Landes Niedersachsen vorgesehen und werden an unserer Schule im Rahmen der vorgegebenen Stundentafel in allen Klassen unterrichtet. Dabei steht der Praxisbezug im Mittelpunkt.
Um interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, sich intensiver mit den Fächern zu beschäftigen, gibt es an der Gesamtschule Emsland die Möglichkeit, Klassen mit den Themenschwerpunkten Orchester und Kultur anzuwählen und somit zwei zusätzliche Stunden in diesen Fächern zu arbeiten. Außerdem stehen ab dem 7. Jahrgang im Wahlpflichtbereich zwei musisch-kulturelle Kurse zur Auswahl.
In der Themenklasse Orchester lernen unsere Schülerinnen und Schüler mindestens vier Jahre lang in Kleingruppen bei ausgebildeten Lehrkräften ein Instrument (Flöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Horn, Posaune, Euphonium, Tuba, E‑Bass oder Schlagwerk) und spielen im Klassenverband von Anfang an als Orchester zusammen. Die Gesamtschule Emsland stellt in den Jahrgängen 5 und 6 das Instrumentarium inklusive aller Nebenkosten (Versicherungen, Reparaturen, Anschaffungen, Notenmaterial usw.). Hier ist seitens der Eltern ein monatlicher Beitrag von derzeit 25 € nötig, der auch die Kosten für den Instrumentalunterricht beinhaltet.
Mittelpunkt der Themenklasse Kultur sind die Fächer Kunst und Darstellendes Spiel. Neben regelmäßigen Museums- und Theaterbesuchen steht auch hier die praxisorientierte Arbeit im Vordergrund. So werden jedes Jahr Ausstellungen oder Vorführungen erarbeitet und präsentiert. Ebenfalls im Lehrplan verankert ist die Zusammenarbeit mit lokalen Institutionen wie dem Theaterpädagogischen Institut oder der Hochschule Osnabrück, die den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die künstlerische Szene der Region bietet. Hier ist seitens der Eltern ein monatlicher Beitrag von derzeit 10 € nötig.
Im Rahmen der Berufsorientierung bietet der Fachbereich musisch-kulturelle Bildung zwei Wahlpflichtkurse an. Dabei verbindet der Kurs „Musical“ Musik und Darstellendes Spiel mit projektorientiertem Arbeiten. Am Ende des Kurses soll immer ein bühnenreifes Ergebnis zur Aufführung gebracht werden. „Gestaltung“ ist ein Kurs, der sich u. a. mit den Themenbereichen Grafik, Design, Schrift und ähnlichem beschäftigt und u. a. für die Druckmaschine der Schule verantwortlich ist. Zudem werden Plakate, Fotos, Filme und eigene Kunstmappen erarbeitet.