Theorie und Praxis, Schule und Umwelt miteinander zu verknüpfen, steht für uns im Mittelpunkt das Faches Naturwissenschaften.
Naturwissenschaf.
- Fachbereichsleiterin (inkl. Mathematik): Ariane Berkemeyer (ariane.berkemeyer@gsemsland.de)
- Fachobmann Naturwissenschaften: Wilko Rauert (wilko.rauert@gsemsland.de)
Das Unterrichtsfach Naturwissenschaften
Allgemeines zum Unterricht
- Das Fach Naturwissenschaften umfasst die drei Bereiche Biologie, Chemie und Physik gleichermaßen
- In den Jahrgängen 5–7 erfolgt der Unterricht in einem Umfang von drei Wochenstunden, in den Jahrgängen 8–10 vier Wochenstunden
- Binnendifferenzierung findet in den Jahrgängen 5–10 statt
- Die äußere Differenzierung durch das Kurssystem greift ab der 9. Klasse, d.h. die Einteilung in die Grund- und Erweiterungskurse je nach Leistungsstand und ‑vermögen der SchülerInnen
- Förderung der Zusammenarbeit und Unterstützung durch die Arbeit in Tischgruppen
- Gemeinsames Lernen im forschend-entwickelnden Unterrichtsverfahren: Im Vordergrund steht das
- … möglichst eigenständige Planen und Umsetzen von Experimenten zur Erklärung verschiedenster Phänomene
- … gemeinsame Experimentieren und Beobachten
- … Recherchieren und Auswerten der Ergebnisse
Fachräume und Ausstattung
- vier moderne Fachräume
- Smartboards
- Experimentierplätze für Kleingruppen von je 2–3 SchülerInnen
- Schulgarten
Außerschulische Lernorte
- Schulwald
- Firma Rosen
- Universität Osnabrück
Themenklasse
Die Themenklasse Natur und Technik bildet eine der vier Schwerpunktklassen in jedem Jahrgang.
Projekte
Viele kleinere und größere Projekte werden entsprechend der Klassen- oder Jahrgangsinteressen geplant und umgesetzt. Hier ein einige Beispiele:
- Pflege und Instandhaltung des Schulgartens
- Bau von Nist- oder Futterkästen
- Robotik
- Experimentiertag in Klasse 6
- …