Lernen neu denken: Innovative Ansätze in der Schulentwicklung

Heraus­for­de­run­gen im Schul­all­tag – gemein­schaft­lich Lösun­gen finden

Vier Säulen der Schulentwicklung

Die Schul­ent­wick­lung der Gesamt­schu­le Emsland wird im Jahre 2024 von vier Berei­chen getragen:

1. Demo­kra­tie-Erzie­hung:

Wir fördern demo­kra­ti­sche Werte und Kompe­ten­zen, um ein respekt­vol­les und tole­ran­tes Mitein­an­der in der Schu­le zu gewährleisten.

2. Bildung für nach­hal­ti­ge Entwicklung:

Wir vermit­teln unse­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern Wissen und Hand­lungs­kom­pe­ten­zen, um die Heraus­for­de­run­gen der Zukunft zu bewältigen.

3. Die 4 K:

Kommu­ni­ka­ti­on, Kolla­bo­ra­ti­on, Krea­ti­vi­tät und Kritik­fä­hig­keit sind zentra­le Schlüs­sel­qua­li­fi­ka­tio­nen, die wir bei unse­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern fördern.

4. VUCA:

Wir berei­ten unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf eine vola­ti­le, unsi­che­re, komple­xe und ambi­va­len­te Welt vor.

Gemein­sam für eine besse­re Zukunft

Durch eine enge Zusam­men­ar­beit aller Betei­lig­ten – Lehr­kräf­te, Schul­lei­tung, Eltern und Schü­le­rin­nen und Schü­ler – wollen wir ein posi­ti­ves und erfolg­rei­ches Lernen und Lehren an unse­rer Schu­le ermöglichen

Der Mittel­punkt der Schul­ent­wick­lung sind Gelin­gen­de Lern­pro­zes­se für alle Schü­le­rin­nen und Schüler

Die ersten Schrit­te wurden bereits erfolg­reich gegan­gen (grün in der Abbildung): 

  • Lern­bü­ros und Persön­li­che Lern­zeit (PerLe) sollen indi­vi­dua­li­sier­tes Lernen ermög­li­chen und werden im digi­ta­len Logbuch dokumentiert.
  • Im Lern­coa­ching wird eine posi­ti­ve Lern­at­mo­sphä­re geför­dert und Wert­schät­zung vermit­telt; gelin­gen­de Lern­pro­zes­se sollen reflek­tiert werden.
  • Posi­ti­ve Rück­mel­dun­gen zu den gelun­ge­nen Lern­pro­zes­sen erfol­gen über die neu über­ar­bei­te­ten Lern­ent­wick­lungs­be­rich­te (LEB).
  • Die Entwick­lungs­ge­sprä­che helfen bei der Reflek­ti­on der LEB und vermit­teln wieder­um Wertschätzung.
  • Der Stamm­grup­pen­tag wurde aus dem Metho­den­tag weiterentwickelt.

Die nächs­ten Schrit­te der Schul­ent­wick­lung werden ange­bahnt (blau in der Abbildung)

  • Auch Themen­ori­en­tier­ter Unter­richt (TO) führt zu gelin­gen­den Lern­pro­zes­sen. Der Didak­ti­sche Leiter der IGS Oyten hat uns das in einer AllDi bereits vorgestellt. 
  • Lern­jobs bieten Möglich­kei­ten in TO aber auch Lern­op­tio­nen in Lernbüros. 
  • LEBS berück­sich­ti­gen Lern­land­kar­ten (LE LA) und Kompe­tenz­ras­ter (Ko RA), die sich aus den Lern­jobs und Aufga­ben ergeben.
  • Team­tag mit Stamm­grup­pen­tag und dem erfolg­rei­chen sozia­len Trai­ning sollen eine posi­ti­ve Lern­at­mo­sphä­re fördern, die wieder­um zu gelin­gen­den Lern­pro­zes­sen führt. 
  • Ganz konkret soll der Team­tag frei­tags in Jahr­gang 5 im Schul­jahr 2024–25 aus unter­schied­li­chen prak­ti­schen Dingen bestehen, aus Sozia­lem Trai­ning und Coaching (D; M; E; Inklu­si­on) und der Vermitt­lung von Lern­stra­te­gien. Beginn des Team­tages könn­te ein gemein­sa­mes Früh­stück der Tuto­rIn­nen sein. Ab dem kommen­den Schul­jahr werden die Perle­stun­den durch einen solchen Team­tag durch die Tuto­rIn­nen besetzt. Eine Doppel­be­set­zung der Tuto­rIn­nen wäre wünschens­wert, ist aber realis­tisch durch­ge­hend nicht zu gewähr­leis­ten. Weiter­ent­wick­lung durch Jahr­gang 10 mit den Perso­nen, die auch die Lern­coa­ching­aus­bil­dung derzeit abschließen.

Die weite­ren Schrit­te könn­ten sein: 

  • Eine neuen Zeit­struk­tur als Voraus­set­zung für Neigungs­fä­cher sowie die Einfüh­rung des „Frei Day“ und des Faches „Heraus­for­de­run­gen“.

(Auszü­ge aus dem Proto­koll der Allge­mei­nen Dienst­ver­samm­lung vom 5. Febru­ar 2024)